Ziele des Vereins

Der Skiclub Heiligenschwendi bezweckt die Förderung und Pflege des Ski- und Snowboardsports sowie der Kameradschaft und Geselligkeit. Er ist sowohl politisch als auch konfessionell neutral.

Den Mitgliedern soll die Möglichkeit geboten werden, ihre Freizeit durch Sportlichkeit und Geselligkeit ausfüllen zu können. Am Vereinsleben soll mehr oder weniger aktiv teilgenommen werden können.

Beschreibung des Vereins

Unseren Verein beschreibe ich am besten Anhand des Tätigkeitsprogramms.
Logisch, als Skiclub sind wir Hauptsächlich im Winter aktiv. Zwischen verschiedenen Skitagen helfen wir zum Beispiel am Ski-Weltcup Adelboden in der Gastronomie mit, so dass kein Fan hungrig oder durstig nach Hause muss. Wenn dann der Schnee in Heiligenschwendi angekommen ist, organisieren wir sofort das Schülerskirennen. Wenn wir dazu schon einmal die Infrastruktur beim Skilift hochfahren, kann man unter Beleuchtung bis in die Nacht skifahren und sich dann in die legendäre Aprèsskiparty stürzen. Ein Highlight ist sicherlich das dreitägige Skiweekend in unserem Stammskigebiet Elsigenalp, wo wir zusammen mit unserem Nachwuchs fleissig trainieren. Natürlich pflegen wir so auch Kameradschaft und Geselligkeit.
Die Jungendorganisation, kurz JO ist mit ca. 10 Schneetrainings und 8 Konditionstrainings im Herbst, der ganze Stolz des Skiclubs. Hier greift die Förderung des Schneesports schon in jungen Jahren. Wir wollen vor allem Spass am Skifahren vermitteln und an der persönlichen Technik feilen. Am Clubrennen, JO-Rennen und einem regionalen Clubrennen messen wir unser Können und zeigen unsere Fortschritte. Im Vordergrund steht vor allem der Spass an der Sache, wir sind keine verbissenen Rennfahrer. Den Saisonschluss vom Winter lassen wir gemütlich auf den Pisten und Terrassen der Laucherenalp ausklingen. Wenn es die Bedingungen erlauben, brechen die besonders Schneehungrigen noch zu einer Frühlingsskitour auf, um das Skifahren bis in die letzten Züge zu geniessen. Am ersten August sorgen wir mit unserer Bar dafür, dass unsere Dorfpatrioten nicht austrocknen. Und im Herbst bereiten wir uns in einem Seilpark als Koordinationstraining schon wieder auf den nächsten Winter vor und stärken mit der Herbstwanderung unsere Kondition – vor allem beim Feuer machen und bräteln. Sonst bliebe ja die Geselligkeit auf der Strecke.

Hast auch du Lust dich zu bewegen? Hast du Freude an der Geselligkeit oder willst du uns bei unserer Jugendarbeit in der JO unterstützen? Dann kannst du dich auf unserer Webseite www.skiclubschwendi.ch oder auf Facebook weiter Informieren oder dich gleich Anmelden. Sei es, um im Club aktiv oder passiv mitzumachen, oder deine Kinder in der JO dem Schneesport näher zu bringen.

Sportliche Grüsse und bis bald auf der Piste!

Präsiden Skiclub Heiligenschwendi
Simon Kämpf