Jahresbericht des Präsidenten

Den Ausdruck «Corona» möchte ich in diesem Jahresbericht eigentlich nicht allzu viel erwähnen. Trotzdem wurde er ein lästiger Begleiter im vergangenen Vereinsjahr.

Aber alles von Beginn weg. Wie üblich starteten wir am 18. Oktober 2019 mit einer kurzen und knackigen HV ins neue Jahr.

Der Weltcup Adelboden als kleines Highlight des Jahres, präsentierte sich dieses Mal sehr herausfordernd. Die Swisscom investierte viel mehr in ihre Fanzone als üblich. Dass hiess für uns ein neues Zelt mit Dachterrasse und die DJ's Moser und Schelker bei der Leinwand, die von Lautstärke keine Ahnung hatten. So haben wir uns am Samstag eigentlich den ganzen Tag nur angeschrien. Auch das neue System mit Mehrwegbecher und Geschirr inkl. Depot verlangte noch mal einiges ab von uns. Dem Feierabend entgegensehend drehten die DJ's noch einmal so richtig auf und das Partyvolk wollte die Zone dementsprechend nicht verlassen. So mussten wir halt noch etwas Überstunden schieben, bis uns sämtliche Getränke und Becher ausgegangen waren.

Einiges gemütlicher ging es dann am Skiweekend zu und her. Als Vorhut am Freitag verbrachte ich wettertechnisch die meiste Zeit bei Hänsi was mir die einmalige Gelegenheit gab mit Hänsi einen Jass zu klopfen. Jassen war in diesem Jahr sowieso trumpf. Wir hätten wahrscheinlich ein kleines Turnier starten können. Am Samstagabend habe ich eine Herausforderung angenommen gegen die kleinsten in einem eigens von ihnen kreierten TABU zu batteln. Habt ihr schon einmal versucht eine Schnecke zu pantomimen?? Gar nicht so einfach.

Die Standards, wie das Nachtessen bei Hänsi am Freitag und das Fondue am Samstag durften natürlich auch nicht fehlen.

Am ersten März 2020 reisten wir ins Skigebiet Adelboden Lenk um unsere Skills im Park zu verbessern. Ich muss sagen die meisten Stürze hatten wohl wir Leiter und nicht die Kids. Das Mittagessen durften wir leider nicht Kombiniert mit Picknick in der Snowbeach Lodge zu uns nehmen, so dass wir uns halt im Picknickraum im Hannemoos niederliessen. An diesem Tag stand parallel zu unserem Anlass noch der Oldschoolday statt, weshalb wir unterwegs viele schrille Gestalten antrafen.

Am Wochenende vom 14. März übernahm der Virsu Covid19 das Zepter. Der Holzskitag, das Clubrennen, das Regiorennen und der Saisonschluss fielen alle ins Wasser. Welch ein Jammer für alle Skifans. Jedoch muss ich sagen, dass ja die Motivation bei vielen schon nachgelassen hat, sodass ich bei der Anmeldung vom Clubrennen über die wenigen Anmeldungen etwas enttäuscht war.

In der Zwischenzeit könnte ich vieles Privates von mir erzählen, gehört aber nicht zum Jahresbericht.

Ach, ich denke eine kleine Privathistorie kann ich hier ja schon einschieben. Im Falle, dass ich alles mal vergesse, kann ich es im Skiclub Archiv nachlesen.

16. November 19           Heiratsantrag, beim Skifahren an der Lenk

7. Februar 20                   Zivilhochzeit, bei schönstem Winterwetter

7. April 20                        Geburt unserer Tochter Sofia (knapp nach dem geplanten Saisonschluss vom 5.4)

Dies als kleine Ergänzung. J

Nun geht’s weiter mit den Clubaktivitäten. Die Bundesfeier konnte in einem etwas anderen Rahmen durchgeführt werden. Das Coronakonzept musste auch hier eingehalten werden. Mit grossen Distanzen zwischen den Tischen und mobilen Verpflegungswagen konnte dies gut umgesetzt werden. Wegen meinem Nachwuchs blieb ich das erste Mal seit 17 Jahren der Feier fern. Hier gilt's ein grosses Dankeschön an Bühler Michu auszusprechen, der die Organisation und den Betrieb mit grossem Eifer und Einsatz übernahm.

Ebenfalls dem Ausflug in den Seilpark vom 12 September blieb ich wegen meinem Nachwuchs fern. Was ich aber gehört habe, war auch dies ein gelungener Anlass, den mancher, dank des aufgelesenen Muskelkaters, auch noch einige Tage danach geniessen konnte.

Nun ist es bereits Oktober und die Herbstwanderung und die HV steht schon wieder vor der Tür. Beim Verfassen vom Jahresbericht ist es der Freitag vor der Herbstwanderung. Dass Wetter verspricht nicht viel Gutes, sodass wir schwer dazu tendieren nur zur Brätlistelle Hüniboden zu Wandern. Denn Kaffe, Tee, Fleisch und Käse ist organisiert.

So nun ist Redaktionsschluss, da unsere Familie vor der HV noch schnell in die Ferien geht.

Hoffen wir nun auf eine möglichst durchführbare Wintersaison 20/21 trotz dem Coronavirus.

Auf bald im Schnee

Skiclubpräsident Simon Kämpf